A New Beginning » Klassischer Point N´ Click Spaß aus dem Hause Daedalic

Für Fans des Genres kann es eigentlich nie genug Nachschub geben. Als goldene Zeiten werden oft die achtziger und neunziger Jahre bezeichnet, doch auch in den letzten beiden Jahrzehnten sind zahlreiche gute Point N´ Click Adventure erschienen. Dafür sorgte oft auch Entwickler Daedalic Entertainment aus Deutschland. Mit „A New Beginning“ hat man ein spannendes Abenteuerspiel entwickelt, in dem es um ein ernstes Thema geht. Doch der Humor kommt deshalb nicht zu kurz.

A New Beginning
  • Point-and-Click-Adventure der Erfolgsautoren von Edna Bricht Aus und The Whispered World
  • Einzigartiger Graphic-Novel-Look mit über einer Stunde animierter Comic-Zwischensequenzen
  • Unzählige detaillierte, von Hand gezeichnete Hintergründe und Charaktere
  • Hochwertige Sprachausgabe und ein epischer Soundtrack
  • A New Beginning ist ein filmreifer, interaktiver Adventure Thriller

Es ist gerade diese gelungene Mischung zusammen mit den Rätseln, die den Titel besonders machen. Und die Bewertungen lassen sich sehen. Nicht nur sind die Rezensionen der Spiele Magazine und Fans größtenteils positiv, auch konnte das Spiel einige Auszeichnungen abgreifen. Auch Jahre nach dem Release lohnt sich immer noch, in die Welt von „A New Beginning“ einzutauchen. Folgend alles Wissenswerte zum Spiel.

Darum geht es in A New Beginning

Point N´ Click Adventures sind aus Sicht der Fans aus verschiedenen Gründen sehr interessant. Die Story der Games spielt dabei eine besonders große Rolle. Manchmal sehr ernst, oft aber auch mit einer guten Prise Humor versehen. Genau das bekommen Spieler auch mit „A New Beginning“ geboten. Die grundlegende Geschichte spielt sich in der Zukunft ab, nicht weit von heute entfernt. Die Menschen leiden schon lange unter Umweltkatastrophen und jetzt droht auch noch eine Eruption der Sonne, wodurch das komplette Ende nahen könnte. Als Lösung der Probleme gibt es eine Zeitreise, durch die schließlich zwei Wissenschaftler den Weg in die achtziger Jahre finden. Dort wollen sie dafür sorgen, den drohenden Klimawandel aufzuhalten.

Entwickelt wurde das Spiel von Daedalic Entertainment und von Publisher Deep Silver herausgebracht. Im Oktober 2010 erschien das Spiel erstmals, damals allerdings mit einigen Problemen, die in einer späteren Version zwei Jahre später behoben worden sind. Gespielt werden kann in unterschiedlichen Sprachen. Neben Deutsch sind das auch Englisch und Französisch. Für manch andere Sprache gibt es Untertitel. Für die Lokalisation konnte man zahlreiche bekannte Sprecher gewinnen. Unter anderem Jürgen Holdorf, Simona Pahl und Ingo Meß.

So wird gespielt

Wie man ein solches Spiel spielt, steckt bereits als Erklärung im Genrenamen drin. Man muss zeigen und klicken. Wer schon mal in irgendeiner Weise ein Point n´ Click gespielt hat, dürfte überhaupt keine Probleme haben und weiß vermutlich sofort, was zu tun ist. Aber auch Anfänger werden schnell herausfinden, wie man zu spielen hat. Die Maus ist dabei das wichtigste Element, denn mit der wird dorthin geklickt, wohin die Spielfigur gehen soll. Ebenso können Gegenstände angeklickt werden, mit denen Interaktionen gestartet werden sollen. Gesteuert werden die beiden Hauptfiguren Fay und Bent. Man kann auch mit anderen Figuren sprechen, um so an Informationen zu gelangen.

Ein wesentliches Element des Spiels bzw. auch des Genres besteht darin, dass Rätsel gelöst werden müssen. Die können ganz unterschiedlich aussehen. Im Falle von „A New Beginning“ sind die Rätsel zu jeder Zeit sehr logisch, man braucht also kein Glück, sondern letztendlich nur einiges Nachdenken. Zu schwer sind die Rätsel nicht, ebenso auch nicht zu leicht. Bei manchen Herausforderungen im Spiel braucht es auch etwas motorische Fähigkeiten, allerdings nicht im Übermaß, sodass ein gelungener Mix aus Rätseln und Story entsteht.

Bewertungen von A New Beginning

Wer vor dem Spielen wissen will, was ihn erwartet und ob es sich lohnt, „A New Beginning“ zu spielen, der kann einfach einen Blick auf die Bewertungen werfen. Unter anderem auf der Spiele Plattform Steam. Hier erfreut sich das Spiel größtenteils positiver Bewertungen, ist also aus Sicht der Spieler eine absolute Empfehlung. Aber auch Spiele Magazine waren größtenteils überzeugt und vergaben Werten von über 80 Prozent. Man war sich einig darin, dass es sich um ein einzigartiges Spiel mit besonderer Atmosphäre handelt.

click n point adventure A New Beginning

Aber auch die ein oder andere Jury war vom Spiel begeistert. So gab es schon früh viele Auszeichnungen. Unter anderem das beste deutsche Jugendspiel, die beste Story und der beste Soundtrack beim Deutschen Entwicklerpreis 2010. Außerdem auch das beste deutsche Spiel und bestes Jugendspiel beim Deutschen Computerspielpreis 2011. Ebenso gab es den Spieletipp Gold Award. Unterm Strich kann man also sagen, dass „A New Beginning“ auf jeden Fall bei Fachleuten, der Presse und den Spielern gut weggekommen ist.

Spiele von Daedalic Entertainment

2007 wurde Daedalic Entertainment in Hamburg gegründet. Geschäftsführer und Gründer ist Carsten Fichtelmann, der zuvor bereits bei dtp entertainment gearbeitet hat. Der Name für das eigene Studio leitet sich vom Erfinder Daidalos ab, einer griechischen mythologischen Figur. Gleich mit dem ersten Spiel konnte das damals noch sehr kleine Studio einen großen Erfolg feiern. „Edna bricht aus“ gilt heute als ein Kultspiel, das auf Anhieb viele Fans gewinnen konnte. Es ist ein klassisches Point n´ Click, allerdings mit einer merkwürdigen und erinnerungswürdigen Handlung. Das Spiel war tatsächlich eine Diplomarbeit von Jan Müller-Michaelis, der heute Creative Director von Daedalic ist.

Auch in den Jahren danach erschienen verschiedene Spiele, teilweise sogar zu Filmen (1 ½ Ritter: Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde) oder auch zu Büchern (Der Inquisitor von Wolfgang Hohlbein). 2010 dann der nächste Erfolg mit „A New Beginning“. Zwei Jahre später kam „Deponia“ auf den Markt, womit sogar eine Spielereihe begründet wurde. Mit „Die Säulen der Erde“ nahm man sich 2017 erneut eines literarischen Stoffes an. Und bald steht mit „Der Herr der Ringe: Gollum“ sogar ein Titel mit sehr großer Lizenz an. Zwischenzeitig hat der Verlag Bastei Lübbe die Mehrheitsanteile an Daedalic besessen. Im Februar 2022 wurde das Studio dann für über 50 Millionen Euro an Nacon verkauft, einem Publisher aus Frankreich.

Fazit zum Point N´ Click Adventure „A New Beginning“

Vermutlich muss man Fans des Genres oder gar des Entwicklerstudios das Spiel nicht mehr vorstellen. Wer aber auf gute Storys, ernste Spiele und auch Rätsel steht, der dürfte mit „A New Beginning“ auf jeden Fall sehr zufrieden sein. Das Spiel punktet in vielerlei Hinsicht. Das Thema ist tatsächlich sehr aktuell, sodass man womöglich sogar daraus etwas mitnehmen kann. Aber der Humor kommt trotzdem auch nicht zu kurz, was durch die beiden Hauptfiguren entsteht. Die Rätsel sind manchmal knackig, aber zu keinem Zeitpunkt unfair. So lässt sich die Story sehr flüssig spielen, sorgt aber immer wieder für interessante Herausforderungen. Damit hat Daedalic definitiv ein Spiel geschaffen, das sich einen guten Platz in dem Genre verdient hat.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!